Kostenlos abonnieren!

Jetzt kostenlos und unverbindlich meinen Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
E-Mail Adresse
Vorname
Nachname

Nutzen

Loading
loading..

Nutzen
„Nach drei vergeblichen Anläufen, konnte ich nach dem Familienstellen endlich bei meiner Familie ausziehen, und beide Seiten sind heute erleichert.“ (Teilnehmerin)
„Als ich die neue Abteilung übernahm, haben mich zwei Mitarbeiter gemobbt. Erst als ich in der Aufstellung begriff, dass sie sich sich mir überlegen fühlten, weil sie länger in der Firma arbeiteten, konnte ich diese Tatsache wertschätzen, ihnen gegenüber ausdrücken und die Situation entschärfen“ (Teilnehmer)

Der effektivste therapeutische Verlauf zeigt sich bei einem beständigen Wechsel von Einzel- zu Gruppentherapie. Oft braucht man die vertraute Atmosphäre des Einzelgesprächs, dann wieder die um vieles höhere Spannung/Energie einer Seminarsituation und damit den Input unterschiedlicher Menschen.

Was vier Augen nicht sehen, entdecken 14 Augen leichter! Wege zu Lösungen werden so leichter geschaut oder erfasst und vorangebracht.

  1. Wir üben ein bestimmtes Verhalten während unserer gesamten Jugendzeit ein, bis es zu einem unbewußt ablaufenden, automatischen Muster wird (zum Beispiel „ich musste mich immer gegen meinen bösen, älteren Bruder behaupten“). Im Kollegen- oder Freundeskreis neigen wir nun dazu, diese alten Muster – ohne es zu bemerken – immer wieder her-zu-„stellen“ („das ist schon die dritte Firma, wo ich von älteren Mitarbeitern nicht anerkannt werde“).
  2. Mit dem Erwachsenwerden eignen wir uns kompetentere und sachdienlichere Verhaltensweisen an, die die Muster aus den Kindertagen überlagern.
    Unter Stress jedoch neigt der Mensch dazu, auf die Ebene der ursprünglichen Muster zurückzugreifen, weil diese – zwar weniger sachdienlich – aber eingeübter und damit sicherer erscheinen.

    Aufstellen hilft zu den sachdienlicheren Strukturen zurück zu kehren – plus kreative und neue Verhaltensentwürfe zu entwickeln und zu erproben.

 

Layout mode
Predefined Skins
Custom Colors
Choose your skin color
Patterns Background
Images Background